Ferienwohnung Spitzmühle
 

Das Vogtland  

Das Vogtland liegt im Vierländereck zwischen Thüringen, Sachsen, Tschechischer Republik, und Bayern.  Der Vogtlandkreis bildet das Kernvogtland und unterteilt sich hierbei noch in die Regionen Göltschtal, Plauen  und dem oberen Vogtland. Der Vollständigkeit halber seien noch die Grenzregionen Thüringer Vogtland, Bayrisches Vogtland und Böhmisches Vogtland erwähnt. 

Tourismus 

Im Vogtland findet man vielseitige Freizeitmöglichkeiten, Museen und Sehenswürdigkeiten. Mit der Göltschtalbrücke, der größten Ziegelbrücke der Welt und dem Schneckenstein (einziger Topasfelsen Europas) seien hier nur zwei Beispiele genannt. 
Ein ausgedehntes Wegenetz lädt zum Wandern durch Wald,  Berg und Tal ein. Nicht umsonst wurde das Vogtland von zahlreichen Wanderfreunden zur "beliebtesten deutschen Wanderregion 2005" gewählt.
Wandertipps  finden sie in Kürze auf dieser Homepage.

Wirtschaft

Wirtschaftsschwerpunkte sind im Vogtland  die Automobilzulieferindustrie der Musikinstrumentenbau und die Textilindustrie. Die Stadt Stadt Plauen 
wurde durch Ihre " Plauener Spitze" berühmt. 
Im "Musicon Valley" (so bezeichnet man die Region um Markneukirchen / Klingenthal ) findet man viele kleine aber feine Manufakturen in denen hochwertige Instrumente entstehen. In einigen Betrieben darf man dem Handwerksmeister über die Schulter schauen.

Sport

Sportlich gesehen, ist das Vogtland eine Wintersportregion. Mit der neuen Großschanze in Klingenthal besteht die Hoffnung die erfolgreiche Geschichte des Wintersports im Vogtland fortzusetzen. Hier nur einige Beispiele:

Marlies Rostock Goldmedaille Staffel über die 4 x 5km  1980 Lake Placid
Manfred Deckert Sieger Vierschanzentournee 1981/82 Olympiasilber in Lake Placid von der Normalschanze
Henry Glaß Bronzemedaille auf der Normalschanze 1976 in Insbruck 2. Platz Vierschanzentournee 1971/72
Quelle und Bild: www.wikipedia.org

weitere Informationen über das Vogtland in Sachsen.


 


 | Impressum |